A. HUBER - MOTORRÄDER -
Ein Überblick über die Fahrzeuge, die ich repariert, restauriert und natürlich auch gefahren habe bzw. noch fahre.
Oldtimer - BMW - Boxer - Rockster - 650CS - C1 - R100 - Dnepr - DKW
DKW RT 250 H Baujahr 1953 |
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1986 habe ich diese Motorrad bekommen. Eigentlich war es damals ein ziemlich hoffnungsloser Schrotthaufen und es fehlten viele Teile. Drei Jahre später, nach mühsamer Teilesuche und einigen Arbeitsstunden lief die DKW wieder und ich bin mehrere Tausend Kilometer ohne größerer Probleme gefahren. 1999 habe ich das gute Stück an einen Sammler verkauft. |
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Technische Daten | |
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Typ | Zweitakt, Einzylinder-Motor, luftgekühlt |
Bohrung x Hub | 70 x 64 mm |
Hubraum | 244 cm3 |
Leistung | 11,5 PS bei 4500 U/min |
Verdichtung | 6,7 : 1 |
Gemischaufbereitung | Schiebervergaser Bing |
Leergewicht | 153 kg |
Kraftstoffverbrauch | 5,0 / 100 km |
Höchstgeschwindigkeit | 105 km/h |
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BMW R 45 Baujahr 1981 |
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Von Juli`'97 bis März '01 leistete diese kleine Maschine meiner Frau und mir treue Dienste als Alltagsmotorrad. Kilometerstand ca. 63000, ohne nennenswerte Reparaturen |
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Technische Daten | |
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Typ | Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luftgekühlt |
Bohrung x Hub | 70 x 61,5 mm |
Hubraum | 473,4 cm3 |
Leistung | 27 PS (20kW) bei 6500 U/min |
Max. Drehmoment | 31,3 Nm bei 5000 U/min |
Verdichtung | 8,2 : 1 |
Ventile | je 2, hängend |
Ventilsteuerung | ohv, über Stößelstangen und Kipphebel |
Gemischaufbereitung | 2 Gleichdruckvergaser Bing 64/26/303-304 |
Leergewicht | vollgetankt 205 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 398 kg |
Kraftstoffverbrauch | 5,0 l / 100 km (bei konstant 90 km/h) |
Beschleunigung | 0 - 100 km/h 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |
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BMW R 100 RS Baujahr 1976 |
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1994 habe ich das Motorrad von einem BMW-Händler gekauft, es war dabei in einem sehr schlechten Zustand. Danach wurden Motor, Getriebe und so einiges andere von mir überholt, alles neu lackiert und nach und nach wurde ein echtes Schmuckstück draus. Mit diesem Motorrad habe ich meine Frau zur Hochzeit gefahren, beide sind gleich alt :-) Als besondere Überaschung habe ich die R100RS auf den BMW Motorrad-Days-2013 in Garmisch wiederentdeckt. Sie war dort Teil einer Ausstellung '90 Jahre BMW Motorrad, Meilensteine'. Bilder dazu gibts hier.
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Technische Daten | |
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Fzg.-Nr. | 6080003 (d.h. einer von drei Prototypen dieses Modells) |
Typ | Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luftgekühlt |
Bohrung x Hub | 94 x 70,6 mm |
Hubraum | 980 cm3 |
Leistung | 70 PS (51 kW) bei 7250 U/min |
Max. Drehmoment | 76 Nm bei 5500 U/min |
Verdichtung | 9,5 : 1 |
Ventile | je 2, hängend |
Ventilsteuerung | ohv, über Stößelstangen und Kipphebel |
Leergewicht | vollgetankt 230 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 398 kg |
Kraftstoffverbrauch | 5,75 l / 100 km (bei konstant 90 km/h) |
Beschleunigung | 0 - 100 km/h 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
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BMW R 80 G/S Baujahr 1981 |
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Von Sept. 2000 bis Juli 2002 habe ich diese R80G/S gefahren, die in dieser Ausführung wohl das leichteste Motorrad ist, das BMW in den letzten Jahrzehnten gebaut hat. Zusammen mit dem breiten Lenker und der aufrechten Sitzposition ist diese Maschine sehr handlich und angenehm zu fahren. Der Motor wurde auf 'Bleifrei' umgerüstet und alle Teile neu lackiert. Die Kotflügel wurden vorne durch einen niedrigen und hinten gegen einen von Acerbis ersetzt. Zusätzlich habe ich das kleine Windschild der R 80 GS-Basic angebracht. |
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Technische Daten | |
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Typ | Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luftgekühlt |
Bohrung x Hub | 84,8 x 70,6 mm |
Hubraum | 797,5 cm3 |
Leistung | 50 PS (37kW) bei 6500 U/min |
Max. Drehmoment | 56,7 Nm bei 5000 U/min |
Verdichtung | 8,2 : 1 |
Ventile | je 2, hängend |
Ventilsteuerung | ohv, über Stößelstangen und Kipphebel |
Gemischaufbereitung | 2 Gleichdruckvergaser Bing V 64/32/305- 64/32/306 |
Leergewicht | 185 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 398 kg |
Kraftstoffverbrauch | 5,0 l / 100 km (bei konstant 90 km/h) |
Beschleunigung | 0 - 100 km/h 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
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BMW C1 125 Baujahr 2001 |
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Von November 2001 bis Juni 2002 habe ich dieses tolle Gefährt besessen. Ich war neugierig auf das neuartige Konzept: Sicherheitszelle aus Alu-Spazeframe mit Crashelementen und Sicherheitsgurt. Man braucht keinen Helm und hat erstaunlich guten Wetterschutz. Als Motorradfahrer muss ich sagen, dass auch 15 PS Spaß machen können und nach kurzer Eingewöhnungszeit überzeugt der C1 auch durch gutes Handling und stabiles Fahrwerk. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,3 Liter wird einem auch der Spaß an der Tankstelle nicht verdorben. Gestört haben mich an dem Roller nur die Luftverwirbelungen im Bereich des Kopfes und die relativ hohen Wartungskosten. |
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Technische Daten | |
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Typ | Viertakt, Einzylinder wassergekühlt |
Bohrung x Hub | 56,4 x 50 mm |
Hubraum | 125 cm3 |
Leistung | 15PS (11kW) bei 9250 U/min |
Max. Drehmoment | 12 Nm bei 6500 U/min |
Verdichtung | 13,0 : 1 |
Ventile | 4 |
Ventilsteuerung | dohc, zwei obenliegende Nochenwellen und Tassenstößel |
Gemischaufbereitung | elektronische Einspritzung |
Leergewicht | 185 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 360 kg |
Kraftstoffverbrauch | 2,9 l / 100 km (bei konstant 90 km/h) |
Beschleunigung | 0 - 50 km/h 5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h |
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BMW F650CS Baujahr 2002 |
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Von Juli 2002 bis März 2003 habe ich diese F650CS gefahren uns war sehr zufrieden mit diesem Motorrad. Super Fahrwerk und perfektes Handling, ein echter 'Kurvenfresser'. Der Motor beeindruckt mit für einen Einzylinder erstaunlichen Laufkultur und gutem Durchzug. Der Durchschnittsverbrauch von höchstens 4 Liter Normalbenzin ist ebenfalls sehr erfreulich.
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Technische Daten | |
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Typ | Viertakt, Einzylinder wassergekühlt |
Bohrung x Hub | 100 x 83 mm |
Hubraum | 652 cm3 |
Leistung | 50PS (37kW) bei 6800 U/min |
Max. Drehmoment | 62 Nm bei 5500 U/min |
Verdichtung | 11,5 : 1 |
Ventile | 4 |
Ventilsteuerung | dohc, zwei obenliegende Nochenwellen und Tassenstößel |
Gemischaufbereitung | elektronische Einspritzung |
Leergewicht | 187 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 370 kg |
Kraftstoffverbrauch | 3, 0 l / 100 km (bei konstant 90 km/h) |
Beschleunigung | |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
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BMW R 100 S Baujahr 1977 |
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Back to the roots, oder nach den fast langweilig perfekten neuen BMWs habe ich mir im September 2002 wieder was zum Schrauben zugelegt. Die R100S war ursprünglich eine R100RS und wurde bereits vor 20 Jahren umgebaut. Weil sie also ohnehin nicht mehr original war habe ich mich entschlossen den Neuaufbau mit /5-Tank, Guliari-Sitzbank, Dell Orto-Vergasern, zu wagen. Koni Federbeine und Stahlflexbremsleitungen sind natürlich auch nicht orginal. Ein Edelstahlauspuff, eine elektr. Hallgeberzündung und ein Ölkühler mit Thermostat kamen auch noch dazu. Ebenfalls verbaut ist ein Zylindersatz von Siebenrock mit leichteren Schmiedekolben. Positiv wirken sich auch die CNC-gefrästen, einteiligen Kipphebellagerböcke aus. Insgesamt ein Klassiker, den ich immer noch gerne fahre. 2014 habe ich mich entschlossen eine S-Cockpitverkleidung dran zu bauen. Dabei stellte sich die Frage welche Farbe dieser Tank hat. Es ware eine originale Lackierung mit Handlinierung. Nach einiger Suche stellte sich heraus daß es eine BMW-Auto Farbe mit den Namen 'Golf' ist. Die Farbe mit dem Code 070 gab es 1971- 1977 für die '02 - Baureihe. Somit wurde auch das S-Cockpit in dieser Farbe lackiert. |
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Technische Daten | |
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Typ | Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luftgekühlt |
Bohrung x Hub | 94 x 70,6 mm |
Hubraum | 980 cm3 |
Leistung | 70 PS (51 kW) bei 7250 U/min |
Max. Drehmoment | 76 Nm bei 5500 U/min |
Verdichtung | 9,5 : 1 |
Ventile | je 2, hängend |
Ventilsteuerung | ohv, über Stößelstangen und Kipphebel |
Leergewicht | vollgetankt 205 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 398 kg |
Kraftstoffverbrauch | 5,75 l / 100 km (bei konstant 90 km/h) |
Beschleunigung | 0 - 100 km/h 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
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BMW R 1100 GS, Typ 259, Baujahr 1996 |
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Ein weiteres Schrauberprojekt war die 1100er GS mit 96tkm Laufleistung. Mit Getriebe- und Kardanschaden und ungepflegtem Zustand bei gab es im Winter 2006/07 einiges zu tun. Das Motorrad hat noch den Motor der 1. Generation mit 36mm Ein- u. 31mm Auslassventilen, ab Modelljahr 96 wurde nur mehr 34/29mm Ventile verbaut. Die Leistung dieser Ausführung lag meist etwas über der offiziellen Angabe. KAT und Lambdasonde gibt es auch nicht, was den Vorteil hat, daß das Gemisch per Potti auf Lambda 2,2 eingestellt werden kann. D.h. der läuft ordentlich und Konstantfahrruckel wie bei den späteren Modellen oft bemängelt, ist kein Thema. Nach dem das Getriebe auf Stand 97 umgerüstet und ein modifizierter Originalauspuff vom 'Boxer-Sound' montiert wurde bietet das Motorrad echt angenehmen Fahrspaß. Um Platz für das DNEPR-Projekt zu schaffen habe ich die Maschiene 2007 jedoch wieder verkauft.
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Technische Daten | |
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Typ | Viertakt, Zweizylinder-Boxermotor, luft- ölgekühlt |
Bohrung x Hub | 99 x 70,5 mm |
Hubraum | 1085 cm3 |
Leistung | 80 PS (59 kW) bei 6800 U/min |
Max. Drehmoment | 97 Nm bei 5300 U/min |
Verdichtung | 10,3 : 1 |
Ventile | je 4, hängend |
Ventilsteuerung | ohc, über Stößelstangen und Kipphebel |
Leergewicht | vollgetankt 243 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 450 kg |
Kraftstoffverbrauch | 4,9 / 100 km (bei konstant 90 km/h) |
Beschleunigung | 0 - 100 km/h 3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 199 km/h |
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Dnepr K-750, Baujahr 1959 |
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Last update: Velden 23. September 2019